Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Die Weisheit der Stoiker

Ich bin Rational-Emotive-Verhaltenstherapeutin. Die Rational-Emotive-Verhaltenstherapie, kurz REVT, gilt als die „philosophische“ der Kognitiven Verhaltenstherapien. Ihr Begründer, Albert Ellis (1913-2007), hat sich intensiv mit der antiken Philosophie, vor allem der Stoa, auseinandergesetzt und viele ihrer Grundmaximen in seine therapeutische Arbeit und Lehre einfließen lassen.

Insbesondere der Stoiker Epiktet (50 n.Chr. – 135 n.Chr.) wird in der REVT oft und gern zitiert:

„Nicht die Dinge selbst beunruhigen die Menschen, sondern ihre Meinungen und Urteile über die Dinge.“

Es geht in der REVT darum, Menschen dabei zu helfen, ein starres und rigides „Muss“-Denken (sich selbst, anderen Menschen und der Welt gegenüber, also „ihre Meinungen und Urteile über die Dinge“) zu überdenken. Stattdessen wird ein flexibles, an Präferenzen und Akzeptanz orientiertes Denken eingeübt.

Ziel ist es, „eine Lebenskunst“ zu vermitteln, die uns befähigt, auch mit widrigen Umständen so umzugehen, dass wir ein sinnvolles und erfülltes Leben führen können.

Eine derartige Lebenskunst einzuüben, war schon in der Antike ein erklärtes Ziel der Stoa.

Dabei war die Stoa darauf gerichtet, ihre Maximen das ganze Leben lang zu üben, am besten beginnend von Jugend an in guten Tagen, um dann für schlechte Tage „geistig gerüstet“ zu sein.

Wer sich für die Lebenskunst insbesondere des Stoizismus interessiert, wird vielleicht Inspiration durch folgende Lektüre finden:

Massimo Pigliucci: Die Weisheit der Stoiker. Ein philosophischer Leitfaden für stürmische Zeiten.

Erschienen bei Piper, 2019, zum Preis von 12,40 Euro.

Zurück

Copyright 2020. All Rights Reserved. Psychologische Praxis für Beratung, Coaching und Therapie in Aachen - Anna Friederike Pasch.

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet diese Seite Cookies.
Durch die weitere Nutzung dieses Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Datenschutz Impressum
Schliessen